Unser Pflegekonzept

Altenpflege wird bei uns als ein kontinuierlicher und
ganzheitlicher Prozess verstanden, der von unserem
Pflegemodell und unseren humanitären Werten getragen
und gesteuert wird.

Die Klammer darum ist unser Pflegekonzept. Die Ergebnisse ist eine
hohe pflegerische Güte, die daraus resultiert, dass wir uns nicht nur
mit fachlicher Professionalität um die körperlichen Belange unserer
Heimgäste kümmern, sondern auch mit Fingerspitzengefühl und Herz
um ihre seelischen und mentalen Bedürfnisse.

Beginn des Pflegeprozesses

Der Pflegeprozess beginnt mit der Informationssammlung über das Befinden des Heimgastes und die Hintergründe, also der sozialen, pflegerischen und medizinischen Anamnese.

Definition der Aufgabenstellung und Pflegeziele

Entsprechend den persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten des Heimgastes (was kann er/sie, was kann er/sie noch nicht oder nicht mehr) werden die Aufgabenstellungen an uns definiert. Gemeinsam mit unseren Heimgästen, deren Angehörigen und unserem Fachpersonal legen wir die Pflegeziele fest.

Erstellung des Pflegeplans

Im fachlichen Kreis werden die erforderlichen Pflegemaßnahmen erörtert und im Pflegeplan zusammengefasst. Die Maßnahmen werden unter Beachtung unserer Pflegegrundsätze und unseres Leitbildes erbracht. Das sind für uns keine Theorien, sondern echte Wegweiser bei unserer täglichen Arbeit.

Optimierung des Pflegeprozesses

Im Laufe des Pflegeprozesses wird die Wirkung der Pflegemaßnahmen analysiert und beurteilt. Die Informationen fließen ebenfalls in den Pflegeprozess ein und sorgen so für dessen Optimierung.

Dokumentation

Sämtliche Schritte des Pflegeprozesses und Ergebnisse werden dokumentiert. Dadurch ist unsere Arbeit jederzeit nachvollzieh- und analysierbar.